WoodlandpearL

Zentrum für Gesundheit, Heilung und Spiritualität

Craniosacrale Therapie nach Upledger:

Die CranioSacral Therapie nach Upledger ist eine sanfte und effektive manuelle Methode zur Entspannung der Körperfaszien und Verbesserung der Funktion eines physiologischen Körpersystems, das als CranioSacrales System bezeichnet wird.

Das Craniosacrale System ist ein sich eingeschlossenes hydraulisches System, das unser Nervensystem umhüllt und schützt . Es besteht aus den drei Hirnhäuten (Dura mater, Pia mater und Arachnoidea) und dem Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit). Das Fasziensystem ist das verbindende Element zwischen dem Craniosacralen System und den peripheren Anteilen des Körpers. Eine erhöhte Spannung in einer Körperregion kann sich über das Bindegewebe in benachbarte Regionen übertragen. Somit vermindert sie die Beweglichkeit der Gelenke, die Zirkulation von Körperflüssigkeiten, den freien Fluss von Energie und damit den lebenswichtigen Informationsaustausch im Organismus.

John Upledger, erkannte in seiner klinischen Arbeit, dass erhöhte Spannung im Bindegewebe auch energetische sowie emotionale Ursachen haben kann. Diesen gespeicherten energetischen oder energetisch emotionalen Abdruck im Bindegewebe benennen wir in der Craniosacralen Therapie nach Upledger "Energiezyste".  Upledgers Forschungsergebnisse und Erfahrungen führten zur Entwicklung der SomatoEmotionalen Entspannung.  Neben der strukturellen Arbeit am Körper beinhaltet dieser Zugang die Kraft der Inneren Bilder und die Arbeit mit dem Inneren Wissens.

Die Upledger CranioSacral Therapie bewirkt einen Spannungsausgleich im gesamten Bindegewebssystem, fördert die Selbstregulation, stärkt gegen Krankheiten und unterstützt die Gesundheit.


Preis:

60 min

80,00 €


Craniosacrale Therapie online buchen



Leben von Dr. John E. Upledger:

1975–1983 unterrichtete er als Professor für Biochemie und klinische Studien am College für osteopathische Medizin der Michigan State University. Upledger galt als Verfechter der Untersuchung neuer Therapiemethoden. Er ist Autor vieler wissenschaftlicher Artikel und verfasste die Standardwerke über CranioSacral Therapie® und SomatoEmotionale Release®.

Er schrieb mehrere Bücher über die Craniosacral-Therapie. Craniosacral Therapy I, Craniosacral Therapy II – Beyond the Dura, Somato Emotional Release, Your Inner Physician and You und A Brain is Born zählen zu den bedeutendsten Werken Upledgers.

Zusammen mit seinem Sohn John Matthew Upledger hat er die International Alliance of Healthcare Educators (IAHE) und die International Association of Healthcare Practitioners (IAHP) gegründet. 

1985 gründete er das internationale Upledger Institut in Palm Beach Gardens, Florida, USA und die Upledger Clinic in Florida, in denen seine Entdeckungen im Bereich der Craniosacral-Therapie auch nach seinem Tod weiterentwickelt wurden. 

 

Von Florida ausgehend erreichte die CranioSacral Therapie weltweite Bekanntheit.



(www.upledger.at)